Publikationen

Carsten Gansel in Verbindung mit Lutz Schumacher u. Markus Frank (Hrsg.)

Mutmassungen

Uwe Johnson und die Gegenwartsliteratur. Zwanzig Jahre Uwe-Johnson-Preis

  • Berlin 2014
  • Verlag für Berlin-Brandenburg

E-BOOK

Beschreibung

Uwe Johnson hat mehrfach sein Selbstverständnis als Schriftsteller beschrieben: Er „liefere Nachrichten über die Lage an Hand einer Geschichte“, notierte er. Die Geschichten erzähle er, weil sie „interessant sind“, wegen „ihrer Neuheit“ und wegen der in ihnen „enthaltenen Erfahrungen und Kenntnisse“. Nun waren dies allerdings keine hinreichenden Gründe, warum Uwe Johnson bereits mit dem Jahreswechsel 1989/90 und der Gründung der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft – der wohl ersten in der Noch-DDR – zu jenem Autor wurde, auf den sich das Interesse in besonderer Weise ausrichtete. Uwe Johnson wurde wichtig für Neubrandenburg und den Norden, weil er sich wohl wie kein anderer Autor zu der engen Bindung an Mecklenburg und Vorpommern bekannt hat.